70. Generalversammlung der Harmonie Urdorf

Der Präsident der Harmonie, Urs Dannenmann, konnte am 2. März im Alterszentrum Weihermatt, 36 Mitglieder und Gäste zur 70. Generalversammlung begrüssen. In seinem Jahresbericht rief er das Jahr 2017 nochmals in Erinnerung. Das Jahreskonzert im Januar war das grosse Ereignis. Auch das Muttertagskonzert besuchten wiederum über 350 Zuhörer. Die Platzkonzerte in den vier Quartieren waren ein Erfolg konnten doch einige neue Passivmitglieder gewonnen werden. Er dankte allen Mitgliedern, Helfern und Vorstandskolleginnen für die tatkräftige Mithilfe. Einen grossen Dank ging an Pascal Müller, den Dirigenten, für sein grosses Engagement.

Denis Küng, die Kassierin, konnte einen Gewinn von 11300.-Fr bekannt geben. Das Budget 2018 mit einem Gewinn von 8900.-Fr wurde genehmigt. Die Jahresbeiträge Aktive 100.-Fr. Passive 25.- Fr. und Gönner 100.- resp.200.-Fr bleiben gleich. Auch das Jahresprogramm 2018, mit dem Höhepunkt <Abendmusik>, im Oktober, fand Zustimmung.

Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Urs Dannenmann, Yvonne Lang, Conny Kaufmann, Denis Küng und Stefan Jucker steuern auch 2018 das MVU Schiff. Neu in die Musikkommission wurde Silvan Weber gewählt. Pascal Müller der musikalische Kapitän wird weiterhin auf der Brücke stehen. Wer an den Proben und
Auftritte am wenigsten( bis 3 X) Absenzen hat wird jeweils an de GV geehrt. So konnten Daniela Baumann, Eveline Weiss und Sabrina Zenhäusern als Dank einen Geschenkkorb entgegen nehmen.

Da die Harmonie bei manchem Register unterbesetzt ist soll dieses Jahr die Mitgliederwerbung vermehrt im Fokus stehen. Die Uniformen des Vereins sind in die Jahre gekommen Die Mitglieder müssen sich Gedanken machen wie die neue Einkleidung aussehen soll. Es ist im MVU Tradition, dass am Ende der GV der Dirigent seine musikalische Einschätzung bekannt gibt. Der Verein macht gute Musik und jeder setzt sich ein, dass jeweils ein tolles Konzert zu Stande kommt. Es sei nicht selbstverständlich, dass am Jahreskonzert 750 Zuhörer anwesend sind. Das sei ein Zeichen, dass wir bei der Bevölkerung einen hohen Stellenwert haben. Er sei stark beeindruckt von dem Verein und bedankte sich herzlich für den grossen Einsatz. So mache es Spass die Harmonie musikalisch zu leiten. Mit dem gemütlichen Zusammensein und einem Imbiss ging die GV 2018 zu Ende

Von Hans Boos