Musikveteranen auf Reisen

Am Treffpunkt Brühlmatte Birmensdorf, besammelten sich die Veteranen der Harmonie Birmensdorf und Urdorf und weiteren Gästen zum Tagesausflug ins Musikautomaten-Museum Seewen (SO). Pünktlich um 7.30 Uhr liess unser Chauffeur Werner, vom Reisebüro Brumann, seine 465 PS Richtung Bremgarten los­traben. Der bewährte Reiseleiter Hermi Huber konnte 43 Teilnehmer begrüssen.

Ueber Bremgarten,durchs Reusstal gings auf den Bötzberg zum Kaffeehalt ins Hotel "Vier Linden". Durchs Fricktal, Liestal, Bubendorf fuhren wir ins Schwarzbubenland unserem Ziel Seewen entgegen. Das Museum, heute im Besitz der Eidgenossenschaft, wurde von Dr.h.c. H.Weiss­Stauffacher (95 Jahre alt) gegründet und die Raritäten in vielen Jahren zusammengetragen. Bei der Führung wurden wir ausführlich über Drehorgeln,Glockenspiele(14 Jahrh.), Musikdosen (17.Jahrh.), Flötenuhren und ihr mechanisches Innenleben informiert. Bei der Entwicklung der mechanischen Musik war die Schweiz federführend. Es gibt auch Pianos mit Zylinderwalzen, Lochkarten und Papierrollen, welche ohne Unterricht gespielt werden konnten, zu bestaunen. Auch bekannte Schweizerfirmen haben solche Pianos hergestellt und exportiert.

Natürlich dürfen die "Juke­Box", welche in den 60er­ 70er Jahren praktisch in jedem Restaurant liefen, nicht fehlen. Die  wunderbaren Möbel von der Marke "Wurlitzer" wurden von einem Schweizer entworfen und hergestellt. Da gab es auch Schweizerhersteller von Juke­Box wie "Musik­Boy", "Staro­Mat" oder "Chantal". Der grösste Goldschatz des Museums ist die PHILHARMONIA­ORGEL aus dem Luxusschiff "Britania". Sie wurde von der Firma Fritz Hänni hergestellt. Es war ein Ohrenschmaus sie spielen zu hören. Es lohnt sich dieses Museum zu besuchen. Nach einem währschaften Mittagessen ging die Heimfahrt über den Passwang, Oensingen mit einem Zwischenhalt in Niederbuchsiten dem Heimathafen Birmensdorf entgegen. Vielen Dank an den Reiseleiter Hermi,es war wieder eine interessante,erlebnisreiche Reise. Alles stimmte sogar das Wetter.

Wenn Engel reisen lacht der Himmel.

von Hans Boos Urdorf