Musikveteranen auf Reisen

Wenn Musikanten reisen lacht die Sonne. Diesmal war es nicht so. Der Himmel war bedeckt als sich die Veteranen der Harmonie Birmensdorf und Urdorf, auf dem Brühlmatten-Parkplatz, zum alljährlichen Ausflug trafen. Der neue Reiseleiter WALTI SCHMUTZ konnte 32 Gäste begrüssen.

Unser Chauffeur Werner von Brumann Reisen startete pünktlich sein Gefährt und steuerte unser erstes Ziel, über die Autobahn und Landstrassen, Solothurn an. Nach einem kurzen Spaziergang erwartete uns das Schiff "Stadt Solothurn", welches die Gesellschaft auf der Aare nach Biel bringen soll.
Wie konnte es anders sein, plötzlich lachte auch die Sonne. Einige Daten zu unserem Schiff: Länge 40 m, Breite 7,65 m, Tiefgang 1.20 m, Antrieb durch 2 Motoren. Passagiere: 300 Personen. Die Schifffahrt auf diesem Fluss ist erlebnisreich, eindrücklich und abwechslungsreich. Die Wasservögel, Reiher usw. geniessen hier ihre Ruhe.
In Altreu bestaunten wir die vielen Störche mit ihren Jungen in den Nestern. Kurz nach Brügg, vor der Einfahrt in den Bieler-See, hob uns die Schleuse auf das Niveau des Sees. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir die Stadt Biel. Nun ging die Weiterfahrt, mit dem Bus, dem See entlang, an den Rebbergen vorbei bis Neuveville. Dann durchs Gemüseland der Schweiz, See-Tal, nach Murten. Über dieses Städtchen gäbe es geschichtlich viel zu berichten. Wie war das mit dem Feldherrn "Karl der Kühne". In Murten verlor er den Mut, in Grandson das Gut und in Nancy das Blut.
Im Hotel Murtenhof und Krone, mit Blick auf den See, wurde uns ein vorzügliches Mittagessen serviert. Einige benutzten nachher die Zeit, bis zur Weiterfahrt, für einen kurzen Spaziergang durchs historische Städtchen. Der Chauffeur führte uns auf der Autobahn bis Kirchberg, dann durchs Emmental, Oberaargau, am Burgäschi-See vorbei, nach Mühletal bei Zofingen, in die Linde zum Zvierihalt.

Unser Endziel Birmensdorf erreichten wir, über Landstrassen um 19.10 Uhr. Eine eindrückliche , schöne Reise war vorbei.
Unser neue Reiseleiter Walter hat seinen Einstand mit Bravour gemeistert.
Hoffentlich sehen wir uns auch 2018 an einer Reise wieder.

Von Hans Boos