75 Jahre Harmonie Urdorf

Der erste Präsident OTTO LUDIN und die weiteren Gründer des Musikvereins konnten sich dazumal kaum vorstellen, dass nach 75 Jahren eine Frau ihren Verein führen wird. So leitete die Präsidentin CHRISTINE SCHWAB am 14. April ihre erste Generalversammlung im alten Bachschulhaus. Sie konnte gegen 30 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste begrüssen.
In ihrem Jahresbericht streifte sie die besonderen Auftritte. Muttertagskonzert, Chilbikonzert, Jahreskonzert im Herbst und die Altersweihnacht. Negativ war im Jahre 2022 der Probenbesuch.

Die Jahresrechnung schloss mit Einnahmen von 28`823.- Und Ausgaben von 29`218.- mit einem Manko von 394.- ab. Das Budget 2023 wird mit einem Verlust von 22`000.-Fr. Vorgeschlagen. Der Hauptfaktor für das Manko ist die Jubiläumsreise nach München. Die Jahresbeiträge bleiben gleich.

Die Sekretärin CONNIE KAUFMANN hat nach langer Vorstandstätigkeit ihren Rücktritt erklärt. An ihrer Stelle wurde TAMARA ZUMOBERHAUS gewählt. Als neue Revisorin wurde TANJA HADORN bestimmt. CORINA GIGER, CONNIE KAUFMANN und CARLO GSELL wurden für wenige Absenzen mit einem Früchtekorb geehrt. ISABELL DREYER wird 2024 nach 20 Jahren aktiv im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. MAX SPILLMANN ist schon 60 Jahre Musikant er wird an der Veteranentagung zum CISM Veteran erkoren. CARLO GSELL und STEFAN JUCKER spielen seit 25 Jahren ein Instrument. NADIA FLURI und ANDREA SCHOENENBERGER machen schon 35 Jahre Musik. Sie werden im Herbst zum Kantonalen- resp. Eidgenössischen Veteran ernannt.

Über Auffahrt geht die Jubiläumsreise der Harmonie nach München. Nächstes Jahr im Juni findet das Kantonale Musikfest in Urdorf und Schlieren statt. Dieses Jahr ist der MVU 75 und die Harmonie Schlieren 100 Jahre alt. Das Fest soll das Jubiläums-Geschenk für die Bevölkerung sein. 85 Vereine aus dem ganzen Kanton haben sich provisorisch angemeldet. Eine grosse Aufgabe kommt auf beide Vereine zu. Es werden viele Helfer gesucht. Kurz vor 22.00 Uhr schloss die Präsidentin mit guten Wünschen die Generalversammlung.

Hans Boos, Urdorf